Onlineschalter
Bildbereich schliessen

Gemeinde Mühlethurnen

Herzlich Willkommen

Christian Kneubühl

Namens der Behörde und der Verwaltung der Gemeinde Mühlethurnen begrüssen wir Sie herzlich auf unserer Homepage, sei es als bereits länger oder weniger lang ansässige Bürgerin oder Bürger, als erst neu zugezogene Person, als junge oder ältere Persönlichkeit, oder einfach als eine an unserer schönen Gemeinde im Gürbetal interessierten Person.

Wir freuen uns, Sie möglichst umfassend über unsere sympathische und überschaubare Landgemeinde mit den vielfältigen Dienstleistungen und Angeboten zu informieren. Bitte zögern Sie nicht, uns bei auftauchenden Fragen zu kontaktieren.

Unterschrift

Christian Kneubühl, Gemeindepräsident

Aktuelles

Swissskills 2018

Simeon Balmer

Der Gemeinderat Mühlethurnen gratuliert Simeon Balmer herzlich zur Goldmedalie als Kältesystemmonteur bei den diesjährigen Swissskillls.

Gemeinderat Mühlethurnen

Dezember 2018

Fusionsabklärungen Thurnen - Öffentliche Mitwirkung

Eine Arbeitsgruppe hat die Chancen und Risiken einer Fusion der Gemeinden Lohnstorf, Kirchenthurnen und Mühlethurnen abgeklärt. Die Ergebnisse wurden in einem Fusionsabklärungsbericht zusammengefasst. Dieser ist ab dem 16. August 2018 auf der Homepage des Fusionsprojekts www.fusionthurnen.ch und als Ausdruck auf den Verwaltungen der drei Einwohnergemeinden erhältlich.

Vom 16. August bis zum 14. September 2018 findet eine öffentliche Mitwirkung zum Fusionsabklärungsbericht statt. Ein Fragebogen für die Mitwirkung kann zusammen mit dem Bericht bezogen werden und wird ebenfalls an der Informationsveranstaltung abgegeben. Die öffentliche Informationsveranstaltung hat an folgendem Abend stattgefunden:

Montag, 20. August 2018, 20 Uhr, Adler-Saal, Mühlethurnen

Die Stimmberechtigten der drei Einwohnergemeinden werden am 3. Dezember 2018 an den Gemeindeversammlungen über die Fortführung der Fusionsabklärungen befinden.

Gemeinderat Mühlethurnen

Jahr 2018

Aus "Altem" entsteht "Neues"

Seit 1969 wuchs der Erfolg und damit der Umsatz der Genossenschaft von Jahr zu Jahr gewaltig - auch im Verkaufsladen. Die Verkaufsfläche wurde zwei Mal erweitert, bis 1973 der nun abgerissene Bau hinter dem Schopf realisiert wurde. Sehr aussergewöhnlich damals der Name "Discount Shop", denn vor 45 Jahren war noch nicht alles mit englischen Namen versehen. Noch andere Namen trug unser  Dorfladen, manche mögen sich erinnern: "Mon Amigo" und "Familia". Genau am 12. Mai 1997 wird das Lebensmittelgeschäft von der Volg Konsumwaren AG, Winterthur, übernommen. Der Volg-Laden in Mühlethurnen war der erste Volg im Kanton Bern und hatte somit eine Vorreiterrolle.

 

 

Den Namen wird unser Dorfladen wohl nun behalten. Der neue, moderne Bau ist aus der Grube herausgewachsen. Der rote Kran am neuen Dorfplatz hat den Störchen als Schlafplatz gedient. Ein aussergewöhnlicher Sommer-Ausklang für viele Bewohner, die sich am Strassenrand trafen, um diesem wunderbaren Naturereignis beizuwohnen. Schön wär's, wenn noch manches Fest unser Dorf so zu beleben vermag.

 

Christine Scheidegger, Präsidentin Baukommission, 17. September 2018

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Im Jahre 1944 hatte die Landwirtschaftliche Genossenschaft das Lagerhaus gebaut.

Erstaunlich, dieses Wagnis während des Krieges einzugehen und damit auch den im Folgejahr notierten Geschäftsverlust von CHF 8'000.- in Kauf zu nehmen. Wahrscheinlich bestand doch ein starker Glaube an die Zukunft.

Wir haben uns diesem Glauben an die Zukunft angeschlossen und können nun nach der letzten öffentlichen Auflage das Projekt abschliessend dem Kanton zur finalen Genehmigung einreichen.

 

 Alte Landi

 

- und sind gespannt, wie sich diese nun entstandene optische "Lücke" schliessen wird.

 

Christine Scheidegger, Präsidentin Baukommission, 05. April 2018

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Am 26. Februar 2018 wird mit den Abrissarbeiten der "alten Landi" begonnen, um Raum für die Überbauung "Dorfplatz" zu schaffen.

Zum offiziellen Start der Bauarbeiten kamen am 26. Februar 2018 um 6:00 Uhr auf Einladung der Landi einige Handwerker, Baukommissions- und Gemeinderatsmitglieder zusammen, um sich vom "alten" Gebäude der Landi zu verabschieden.

Hansruedi Zahnd und Erwin Munter trugen historische Daten zusammen und erzählten ein Stück Dorfgeschichte.

 

Alte Landi

 

Die Abrissarbeiten werden nun etwa 2-3 Wochen dauern. Somit wird mit dem Aushub der Baugrube Mitte März begonnen.

Gerne werden wir Sie hier weiterhin auf dem Laufenden halten, damit das ganze Dorf sich auf die Entstehung des Dorfplatzes freuen kann.

 

Christine Scheidegger, Präsidentin Baukommission, 26. Februar 2018

 

Jahr 2018

Sanierung Brunnstube

Brunnstuben sind der eigentliche Fassungsbereich einer Quelle, bevor das Wasser einem Reservoir zugeführt wird. Das Quellgebiet, resp. die Brunnstuben Mühlibach 1 und 2 entsprechen nicht mehr den qualitativen und hygienischen Anforderungen an heutige Wasserfassungen. Deshalb werden die 2 Brunnstuben saniert und mit einem zeitgemässen Trockeneinstieg ergänzt.

Im Juli 2018 wurde mit den Arbeiten für die Sanierung der Brunnstube begonnen. Die Arbeiten sind im vollem Gange und bis jetzt ohne Zwischenfälle verlaufen.

Bagger

 

Brunnstube

 

Bagger mit Brunnstube

 

Leitungsrohre

 

Brunnstube1

Alle News anzeigen

Termine

Chabis Imachete

20. Oktober 2018, Sauerkrautfabrik Mühlethurnen

Tageskarte Gemeinde

Den ÖV vergünstigt nutzen

Die Gemeinde Mühlethurnen stellt zwei "Tageskarte Gemeinde" der SBB zur Verfügung.

Reservieren

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da

Gemeindeverwaltung Mühlethurnen
Bahnhofstrasse 50
3127 Mühlethurnen
Tel. 031 809 07 31
info@muehlethurnen.ch

Sitemap  |  Impressum

Öffnungszeiten Verwaltung Heute
Montag
14:00-17:00 Uhr
Dienstag
08:00-11:00 | 14:00-17:00 Uhr
Mittwoch
08:00-11:00 | 14:00-17:00 Uhr
Donnerstag
14:00-17:00 Uhr
Freitag
08:00-11:00 | 14:00-17:00 Uhr
Samstag
geschlossen
Sonntag
geschlossen
webcontact-muehlethurnen@itds.ch