Gemeindeverwaltung MühlethurnenBahnhofstrasse 503127 MühlethurnenTel. 031 809 07 31info@muehlethurnen.ch
Anmeldung von Schweizerbürgerinnen und Bürgern
Schweizerinnen und Schweizer haben sich gemäss Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt innerhalb von 14 Tagen bei der Einwohnerkontrolle persönlich anzumelden. Dies gilt für die Wohnsitznahme wie für den Wochenaufenthalt. Für die Anmeldung werden folgende Dokumente benötigt:
Anmeldung von Ausländerinnen und Ausländern
Ausländerinnen und Ausländerhaben sich gemäss Bundesgesetz über Ausländerinnen und Ausländer innerhalb von 14 Tagen bei der Einwohnerkontrolle persönlich anzumelden. Für die Anmeldung werden folgende Dokumente benötigt:
Heimatausweis / Wochenaufenthalt
Wer sich in einer anderen Gemeinde als Wochenaufenthalter/in anmelden möchte, benötigt einen sogenannten Heimatausweis. Dieser Heimatausweis kann telefonisch oder persönlich bei der Gemeindeschreiberei bestellt werden.
Identitätskarte und Reisepass für Schweizerinnen und Schweizer
Identitätskarten und Reisepässe können ausschliesslich in den Ausweiszentren Thun oder Bern beantragt werden. Persönliches Erscheinen ist unumgänglich. Vorgängig ist eine Terminreservation unter 031 635 40 00 oder die Anmeldung per Internet www.schweizerpass.admin.ch erforderlich.
Folgende Unterlagen sind mitzubringen:
Der neue Ausweis wird Ihnen innert 10 Arbeitstagen nach Antragsstellung zugestellt.
Umzug innerhalb der Gemeinde
Ein Wohnungswechsel innerhalb der Gemeinde ist der Einwohnerkontrolle innert 14 Tagen persönlich am Schalter zu melden.
Wegzug
Wer aus der Gemeinde wegzieht hat sich bis spätestens am Tag des Wegzuges bei der Gemeindeverwaltung abzumelden. Mitzunehmen ist der Niederlassungsausweis oder der Aufenthaltsausweis.
Todesfall
Ein Todesfall in der Familie oder im Bekanntenkreis ist sehr schmerzlich. Dennoch sind eigene Formalitäten zu erledigen.